Aktuelles

In diesen Veröffentlichungen finden Sie Texte von mir. Mehr über die jeweilige Publikation erfahren Sie, wenn Sie auf das Bild klicken.

111 Gründe Vegetarier zu seinAKTUELLES BUCH: Mein neues Buch „111 Gründe, Vegetarier zu sein“ (mit Simone Ullmann) ist bei  Schwarzkopf & Schwarzkopf erschienen. Kurzweilige Lektüre für Veggies und alle anderen Esser mit gutem Geschmack.

 

 

Jahresbericht 2016 der VR Bank München Land

Corporate: Für den Geschäftsbericht der VR Bank München Land eG war ich auf der Suche nach spannenden Gesprächspartnern und Geschichten im Münchner Umland. Das Ergebnis: Neun Porträts aus den Bereichen Genuss, Engagement und Erlebnis.

 

 

Redaktionell: Als freie Autorin für FOCUS-DIABETES (Ausgabe 1/2017) habe ich recherchiert, wie gesund Zuckeralternativen tatsächlich sind und ob Süßstoffe beim Abnehmen helfen. U.a.: Interview mit Prof. Dr. Gerhard Rechkemmer.

 

 

Redaktionell: In „FOCUS Spezial – Smarte Karriere“ (Mai/Juni 2016) habe ich die Frage gestellt, was Karriere eigentlich bedeutet. Es antworten: zwei Jobsharerinnen, ein Schwimmweltmeister, ein Schauspieler und ein Familienunternehmer.

 

 

Corporate: Für den Geschäftsbericht der VR Bank München Land eG habe ich inspirierende Menschen aus der Region interviewt und porträtiert. Unter ihnen: ein Traditionsbäcker, zwei Brüder, die Schnaps brennen und ein rebellischer Lederhos´n-Designer.

 

 

Redaktionell: Freie Autorin und Redakteurin für FOCUS-DIABETES (Ausgabe 1/2016). U.a.: Porträt des Berliner Profi-Boxers und Typ 1-Diabetikers Enrico Kölling und von drei Diabetikern, die „Stark mit Diabetes“ sind.

 

 

FOCUS DIABETES_4_2015Redaktionell: Betreuung der Rubriken „Stark mit Diabetes“ und „Menschen und Geschichten“ in der aktuellen Ausgabe von FOCUS-DIABETES (seit November 2015 am Kiosk). Freie Autorin und Redakteurin.

 

 

C3_CaractereCorporate: Mitarbeit bei „Caractère“, dem neuen Markenmagazin von Citroën (Ausgabe Herbst/Winter 2015). U.a. mit Filmtipp zu Nikolai Müllerschöns neuem Film „Frauen“. Freie Autorin und Redakteurin.

 

 

FOCUS SPEZIAL_Leben und Wohnen im Alter 2015Redaktionell: Das Alter(n) fordert uns alle heraus. Wie wir anders altern, besser pflegen und schöner wohnen können, zeigt FOCUS SPEZIAL – Leben im Alter (seit Oktober 2015 am Kiosk und hier). Freie Autorin und Redakteurin.

 

 

Enkelfähig_11_2015Corporate: Thema der neuen „enkelfähig“ (seit Oktober 2015 hier) sind Mut und Risiko. Passend zum Thema ist der Centerfold diesmal keine Infografik sondern ein kurzweiliges Bürospiel zum Risikomanagement (Grafikdesign: Birgit Henne).

 

 

Max_9_2015Corporate: Die Max, das Lifestyle-Magazin der 90er, ist zurück (seit Oktober 2015 am Kiosk)! Für die Sonderausgabe zum Thema Zukunft habe ich recherchiert, welche Science-Fiction-Erfindungen schon Wirklichkeit sind und warum retro in ist.

 

 

Focus Gesundheit_KrebsRedaktionell:  In FOCUS GESUNDHEIT (Oktober/November 2015) habe ich die persönlichen Erfahrungen von Krebs-Helden protokolliert, u.a. von Fußballweltmeister Jérôme Boateng und Vorsorge-Pionierin Christa Maar.

 

 

FOCUS-DIABETES_3_2015Redaktionell: Betreuung der Rubriken „Stark mit Diabetes“ und „Menschen und Geschichten“ in der aktuellen Ausgabe von FOCUS-DIABETES (seit August 2015 am Kiosk). Plus: Porträts von inspirierenden Diabetikern und Interviews mit Diabetologen.

 

 

Geschäftsbericht VR Bank München Land 2015Corporate: Für den Geschäftsbericht der VR Bank München Land eG war ich in Oberbayern unterwegs und habe Orte besucht, die noch Geheimtipps sind. Vom Bergfeldsee in Poing, über den Bajuwarenhof in Kirchheim bis zur Sauschütt in Grünwald.

 

 

Focus Gesundheit_ErnährungRedaktionell: Der Mensch ist, was er isst. In FOCUS GESUNDHEIT (Juli/August 2015) erzählen Tennisprofi Sabine Lisicki, Schaupieler Ralf Bauer, Model Barbara Meier und Koch-Autodidakt Björn Moschinski, was sie essen.

 

 

enkelfähig_Mai_2015Corporate: Thema der neuen „enkelfähig“ (seit Mai 2015 hier) ist der Mittelstand. Für die Infografik habe ich (fast) unbekannte deutsche Weltmarktführer gesucht, gefunden und in einem „Hidden-Champions-Zoo“ sortiert (Grafikdesign: Birgit Henne).

 

 

FOCUS-DIABETES_2_2015Redaktionell:  In der aktuellen Ausgabe von „FOCUS-DIABETES“ (seit Mai 2015 am Kiosk) habe ich für die Rubriken „Stark mit Diabetes“ und „Menschen & Geschichten“ mit inspirierenden Menschen gesprochen, u.a. mit Powerfrau Shirin Valentine.

 

 

FOCUS Gesundheit_Bewegung 2015Redaktionell: Für FOCUS GESUNDHEIT (April/Mai 2015) habe ich mit Comedian Bernhard Hoëcker, Model Marie Nasemann, Ski-Legende Rosi Mittermaier und Schauspieler Götz Otto über den Spaß am Bewegen gesprochen.

 

 

FOCUS Spezial_Karriere 2015Redaktionell: Für „FOCUS Spezial – Gehalt und Karriere“ (April 2015) habe ich mit fünf Prominenten über persönliche Karriereentscheidungen und Niederlagen gesprochen, u.a. mit Philipp Lahm und Christiane zu Salm.

 

 

FOCUS Spezial_Immobilien 2015Redaktionell: In eine Immobilie zu investieren, ist in Niedrigstzinszeiten eine gute Alternative zum Aktiengeschäft. Der FOCUS-Immobilienatlas 2015 (April/Mai 2015) beantwortet alle Fragen zu Miete und Kauf. Mitarbeit als freie Redakteurin.

 

 

FOCUS Gesundheit_PsycheRedaktionell: Für FOCUS GESUNDHEIT (März 2015) habe ich mit Florian Langenscheidt über Glück, mit Leichtathlet Markus Rehm über Resilienz, mit Extremkletterer Alexander Huber über Angst und mit Schauspielerin Elisabeth Lanz über Empathie gesprochen.

 

 

FOCUS Network_I_2014Redaktionell: Nie war Netzwerken wichtiger als heute. Aber welche Netzwerke nützen wem? Im FOCUS-Extraheft „Network“ stelle ich Netzwerke mit Potenzial für Visionäre, Kreative und Powerfrauen vor (Beileger von FOCUS 51/2014).

 

 

FOCUS Gesundheit_RückenRedaktionell: Für FOCUS GESUNDHEIT (Dezember 2014 / Januar 2015) habe ich mit Komiker Wigald Boning, Gewichtheberin Julia Schwarzbach und der früheren Ballerina Elaine Underwood über das Kreuz mit dem Kreuz gesprochen.

 

 

Enkelfähig_Demografischer WandelCorporate: Thema der neuen „enkelfähig“ (seit November 2014 hier) ist der demografische Wandel. Welche Innovationen und Chancen durch die alternde Gesellschaft entstehen, habe ich für die Infografik „Der Methusalem-Komplex“ recherchiert.

 

 

MeinPaket_II_2014Corporate: Für das Kundenmagazin des DHL-Shoppingportals meinpaket.de (November 2014) habe ich Bücher rezensiert, die zum Weihnachtsgeschenk taugen und mit Reinhold Messner über´s Leben und sein Buch „Über Leben“ gesprochen.

 

 

Linie8_04_2014Corporate: Im Kundenmagazin MVGinfo stellt die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH (MVG) Münchner Fahrgäste und ihre Haltestelle vor. In dieser Ausgabe: ÖPNV-Novize Douglas McClure, der täglich am Nationaltheater aussteigt (November 2014).

 

 

FOCUS Spezial - Pflege 2014Redaktionell: Für FOCUS SPEZIAL (November/Dezember 2014) habe ich mit Prominenten über das Altern, mit Experten über die Zukunft der Pflege und mit einem emeritierten Professor über die Vorteile des ruhelosen Ruhestands gesprochen.

 

 

FOCUS Gesundheit_Klinikliste 2014Redaktionell: Für FOCUS GESUNDHEIT (November/Dezember 2014) haben mir Weitsprunglegende Heike Drechsler, Sternekoch Alfons Schuhbeck und Moderatorin Nova Meierhenrich von ihren Klinikerfahrungen erzählt.

 

 

Passion 02.2014Corporate: Für das Citroën-Kundenmagazin Passion habe ich mit Regisseur Nikolai Müllerschön über die Dreharbeiten zu seinem Film „Frauen“ (Kinostart: Frühjahr 2015) und seine Kindheit im Fußraum eines Auto-Klassikers geplaudert.

 

 

FOCUS Gesundheit_SchmerzRedaktionell: In FOCUS GESUNDHEIT (September/Oktober 2014) erzählen Turner Fabian Hambüchen, Schauspielerin Ursula Karven und Moderatorin Birgit Schrowange, welche Rolle Schmerz in ihrem Leben spielt.

 

 

FOCUS Diabetes_3_2014Redaktionell: Fünf Millionen Deutsche üben regelmäßig Yoga. Nun wurde an einer indischen Universität  wissenschaftlich untersucht, welche Übungen besonders  für Typ-2-Diabetiker geeignet sind. Ein Überblick für Einsteiger (FOCUS Diabetes, Nr.3/2014).

 

 

enkelfähig_MegatrendsCorporate: Megatrends prägen und beeinflussen unsere Gesellschaft über Jahrzehnte. Für „enkelfähig“ (seit August 2014 hier) habe ich die Zukunft auf einen Blick zusammengefasst – erfolgversprechende Geschäftsmodelle inklusive .

 

 

FOCUS Spezial KarriereRedaktionell: Für „FOCUS Spezial“ (Juni/Juli 2014) habe ich mit Ex-Kickboxerin Christine Theiss, Violinistin Julia Fischer, Manager Roland Koch, Familienministerin Manuela Schwesig und Schauspieler Devid Striesow über Karriere gesprochen.

 

 

HBM_Geschäftsbericht 2013Corporate: Im Geschäftsbericht 2013 von Hubert Burda Media werden Mitarbeiter vorgestellt, die das Unternehmen prägen. Eine ist Katharina Zwanzig, die Schatzmeisterin. Porträt einer Frau, die keine Angst vor großen Zahlen hat.

 

 

VRBML_Geschäftsbericht 2013Corporate: Ein Schornsteinfeger, ein Architekt, ein Triathlet, ein Erfinder, eine Hobby-Schneiderin und ein DJ erzählen, was ihnen wichtig ist im Leben. Porträts für den  Geschäftsbereicht der VR Bank München Land eG .

 

 

MVG info_2_2014Corporate: Im Kundenmagazin MVGinfo stellt die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH (MVG) Münchner Fahrgäste und ihre Haltestelle vor. In dieser Ausgabe: Alexandra Mahlen von der Zimtschneckenfabrik (seit Juni 2014).

 

 

FOCUS Diabetes_II_2014Redaktionell: Seit sieben Jahrzehnten lebt die Hamburgerin Käthe Möbes mit ihrem Typ 1-Diabetes. Die 82-Jährige hat alle Meilensteine der Diabetestherapie miterlebt. Unbeschwert war ihr Leben mit der Krankheit nie. Ein Porträt (FOCUS Diabetes, Nr.2/2014).

 

 

FOCUS Gesundheit_HautRedaktionell: Pflege- und WM-Coach Joachim Löw, Schauspielerin Christine Kaufmann, Moderatorin Nina Ruge und Sänger Gil Ofarim erzählen in FOCUS GESUNDHEIT (Mai/Juni 2014) von Hau(p)tsachen.

 

 

Audi Geschäftsbericht 2013Corporate: Was der Ingolstädter Autobauer und vom Aussterben bedrohte Fledermäuse in Franken miteinander zu tun haben, steht im Geschäftsbericht 2013: Ein Tag im „Klassenzimmer Natur“ mit den Kindern des Waldkindergartens – bei knapp null Grad.

 

 

Corporate: Thema dieser Ausgabe von „enkelfähig“ (seit März 2014 hier) ist Nachhaltigkeit. Die zentrale Frage: Wo führen Fortschritt und Innovationen hin? Zahlen zum Nachdenken und Antworten gibt´s im Centerfold.

 

 

FOCUS Gesundheit_Herz Redaktionell: Thema von FOCUS GESUNDHEIT (Februar / März 2014) sind Herz & Gefäße. Fußballprofi Gerald Asamoah, Grünen-Politiker Jürgen Trittin und Country-Sänger Gunter Gabriel sprechen über den  wichtigsten Muskel ihres Körpers.

 

 

WOHNIDEE_2_2014Redaktionell: Leben ist Veränderung. Wohnen auch! Kreative Ideen für kleine Flure, weiße Küchen und gemütliche Kaffeekränzchen sowie die Trend-Farben und Must-have-Materialien 2014 stehen in der WOHNIDEE (Freie Textchefin; Ausgabe 2/2014).

 

 

FOCUS DIABETES_1_2014Redaktionell: Ein Leben ohne den Diabetes kennt Tim nicht. Seine Insulinpumpe steckt immer in der Hosentasche – so selbstverständlich wie sein Handy. Porträt eines 14-Jährigen, der voller Tatendrang ist (FOCUS DIABETES, Januar 2014).

 

 

FOCUS Gesundheit GelenkeRedaktionell: Schauspielerin Karoline Herfurth, Rock´n´Roller Peter Kraus und Barfußwanderer Eduard Soeffker erzählen in FOCUS GESUNDHEIT  (Dezember/Januar 2013) von der Freude an Bewegung. Heftthema: Knochen und Gelenke.

 

 

MeinPaket_Winter 2013Corporate: Im Interview mit dem DHL-Kundenmagazin MEIN PAKET (seit November 2013) spricht Schauspieler Armin Rohde über Weihnachten und erklärt, warum man sich seinen neuen Film „Im weißen Rössl“ anschauen sollte, obwohl er ganz schön kitschig ist.

 

 

Enkelfähig_#6Corporate: Um Kooperation geht es in dieser Ausgabe des Werte- und Wirtschaftsmagazins „enkelfähig“ (seit Oktober 2013 hier). Im Centerfold dreht sich alles um Shareconomy, die aus Konsum einen Akt der Kooperation macht – und einen Wirtschaftsfaktor.

 

 

FOCUS GESUNDHEIT_SchönheitRedaktionell: In der aktuellen Ausgabe von FOCUS GESUNDHEIT dreht sich alles um Schönheit (Oktober/November 2013). Vier Prominente sprechen über das Schönsein und innere Werte. Unter ihnen: Schauspielerin Senta Berger und Model Eva Padberg.

 

 

rampdesign #1Redaktionell: Was ein Auto designmäßig von einer Waschmaschine unterscheidet, erklärt BMW-Chefdesigner Adrian van Hooydonk im Interview mit rampdesign. Ein Gespräch über Echtheit, Elektromobilität und Emotionen ohne Emissionen.

 

 

NIDO_Mai 2013Redaktionell: Es gibt Dinge, die braucht jede Familie. Doch nicht immer muss man alles gleich kaufen. Shareconomy boomt – und funktioniert. Ein Überblick über die besten Tausch- und Leihbörsen im Internet. In der neuen NIDO (Mai 2013).

 

 

Mansory MagazineCorporate: Bei Mansory kommen Tuning-Enthusiasten auf ihre Kosten. Im „Mansory Magazine“ (März 2013) auch Filmfans (Porträt des Oscarpreisträgers Christoph Waltz) und Kunstfreunde (Vorschläge für junge zeitgenössische Kunst zum Sammeln).

 

 

Redaktionell: Herbstzeit ist Erkältungszeit. In BUNTE (Ausgabe 41/2012) beantworten Experten die wichtigsten Fragen: Wie wird man Husten und Schnupfen am schnellsten los? Was können Hausmittel? Wann sollte man zum Arzt gehen?

 

 

Bernd Eichinger_HeyneSachbuch: Als Co-Autorin des Buches „Bernd Eichinger – Die Biografie“ (Heyne) habe ich mit zahlreichen Weggefährten des wohl bekanntesten deutschen Filmproduzenten gesprochen. Seit April 2011 ist das Buch im Handel.